WirKarte Logo

Wirkarte 2.0 - work in progress


Die Arbeiten am bereits angekündigten Update gehen nun endlich weiter.

Aktuelle Informationen findet ihr im Forum.

 

 

 

deutsch    english  

Effektive Mikro-Organismen (EM)

Überall schwirren sie herum, sitzen in uns, auf uns, sie schwimmen und fliegen...Sie heissen: Mikroben.

Für uns sind sie nicht sichtbar. Diese Mikro-Organismen, wie winzigkleine Wesen, sind für unsere Gesundheit sehr wichtig, auch wenn es unter ihnen Exemplare gibt, die uns krank machen können. Effektive positive Mikroorganismen, oder kurz EM's genannt, sind Mikroben, die einen regenerativen Einfluss auf den Menschen und seine Umwelt haben.

In Deutschland wird in der Hinsicht mit Forscher-Arbeitsgruppen im Bereich Molekulare Mikrobenökologie geforscht. Tatsächlich werden EMs in verschiedenen Bereichen eingesetzt:
Zum Reinigen, Düngen, Schimmel Entfernen, als Wasch- und Spülmittelzusätze, als Zusatz im Trinkwasser, um Ölteppiche aufzulösen, radioaktiv belasteten Boden reinigen, Zähne putzen, Wunddesinfektion, kompostieren....

Das alles ist mit EMs möglich, und bisher sind lediglich 1% aller EMs bekannt. Was das bedeutet, kann man sich gut und gerne ausmalen. In jedem Fall werden die Mikroben weiterhin erforscht, und es gibt EM-Stammtische die dieses Wissen verbreiten und diese Technologien erfolgreich anwenden.

Wir haben hier für dich verschiedene interessante Videos zu dem Thema gesammelt.