WirKarte Logo

Wirkarte 2.0 - work in progress


Die Arbeiten am bereits angekündigten Update gehen nun endlich weiter.

Aktuelle Informationen findet ihr im Forum.

 

 

 

deutsch    english  

Ressourcen

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Eine zweite Arche Noah wird es nicht geben, die uns in eine bessere Zukunft hinüberrettet.
Richard von Weizsäcker (*1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

Wir leben auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen.
In allen technischen Geräten sind seltene Mineralien enthalten. Manche sind durch frühere Meteoriteneinschläge auf der Erde zu finden, wie zum Beispiel Iridium.
Seltsamer Weise gehen wir mit diesen begrenzten Ressourcen um, als ob sie unbegrenzt wären.
Wenn wir die Haltung von "Wieso, ist doch alles da" und "Ich brauche die ganzen Dinge doch, was weiß ich, woher sie kommen" nicht ändern, werden wir in naher Zukunft unsanft aus dieser Haltung erwachen. Dann gibt es plötzlich nicht mehr jedes halbe Jahr ein neues i-phone und einen neuen Computer auf dem Markt! 

  • Was kann ich tun?
  • Brauche ich diese ganzen Neuheiten und Luxusgüter wirklich?
  • Gibt es Alternativen?

Es gibt das Konzept der Ressourcen basierten Ökonomie, die wirtschaftlich wirklich zukunftsorientiert und nachhaltig ist. Das nachfolgende Video erklärt den Grund der Wirtschaftskrise und Lösungswege dazu, die weiteren Videos stellen dir die Ressourcen basierte Ökonomie vor.